inspirit

LOGO DESIGN

Ihr Logo ist Ihr Aushängeschild und Erkennungszeichen
Ein gutes Logo ist absolut unverwechselbar und repräsentiert genau seinen Inhaber, dessen Branche und möglichst auch seine Intention.
Es ist wie das richtungsweisende Verkehrsschild im Netz der mannigfaltigen Richtungen - nur hier im Business bzw. in der visuellen Welt der Menschen statt im Straßenverkehr. Im Idealfall lenkt es die potentiellen Kunden und Interessenten exakt zur Firma bzw. zum Verein oder wofür auch immer das Logo kreiert wurde.

Statement
visuelle Anmutung

im Laufe der Zeit haben sich die Technik und visuelle Anmutung natürlich auch immer wieder der ästhetischen Entwicklung der Zeitepoche angepasst. So waren es in den 60iger bis 80iger Jahren tatsächlich oft Logos, die wie Verkehrsschilder designt wurden, also so schlicht und plakativ wie möglich.
Im 19. Jh waren manche Logos kleine Kunstwerke, die in Kupferstichmanier erstellt wurden und sehr illustrativ waren: Ein Logo aus der Zeit zwischen 1860- 1880 ist dies beispielsweise: altes-logo 1870 - 34,6 KB

Und dies ist ein Logo von 1869: altes-logo4.jpg - 31,5 KB

In den Gründerzeitjahren bis in die 40iger durften Logos auch noch diffiziler und illustrativer sein. Hier sehen Sie als Beispiel das Logo einer Soda- Fa. von ca. 1900: altes-logo.jpg - 28,8 KB

Und dies ist ein schon etwas reduzierters aber originelles altes Logo: altes-logo3.jpg - 25,4 KB
Diese Art erlebt gerade eine kleine Renaissance in den so genannten Retrologos sowie in den Retroschriften. Man kann auch mit mehrteiligen, differenzierteren Logos, die heute auch mal (wieder) einen Verlauf oder kalligraische Elemente haben dürfen, sehr interessante und doch für alle Medien taugliche Logos erschaffen, die ästhetisch, solitär und aussagekräftig - also werbewirksam sind.
Jedoch ist das nicht bei vielen Logos der Fall, besonders, wenn zu sehr nach der Mode im Sinne bereits vorhandener populärer Marken gegangen wird. Man sollte sich immer überlegen, ob so etwas sinnvoll ist, da die Einzigartigkeit dann nicht mehr gegeben ist, mal abgesehen davon, dass es ab einer gewissen Grenze (70%) gegen den Markenschutz bzw. das Urheberrecht verstößt. Selbstverständlich spiegeln auch Logos und Marken den Zeitgeist, bzw. sollten ihm nicht direkt entgegenstehen, es sei denn dies ist extra beabsichtigt - was auch ein gestalterisches Mittel oder eine bestimmte Aussage sein kann. Deshalb ist es auch gut, ab und zu einen Relaunch, eine Überarbeitung eines Logos oder einer Marke anzugehen.
Im Alltag gibt es leider zu viele schlecht gestaltete Logos und Marken. Oft sieht man sogar grafische Fehlleistungen wie unorganisch verzerrte Buchstaben, wenn z. B. ein Balken des E oder F einfach lang gezogen wird, weil es sich als "Dach" oder Unterstreichnung eben so anbietet.
Unsere hervorragende Professorin für Schrift, Frau Korger, hat in ihrem ebenso immer noch einzigartigen Buch "Schrift und Schreiben" solche Fehlleistungen aufgezeigt. Bei ihr lernten wir natürlich auch professionellst, wie es richtig ist.
Vieles davon kann ein Laie einfach nicht wissen und deshalb gehört ein Logo immer in die Hand eines Experten, eines Diplom-Grafikers, in diesem Fall Diplom-Grafikerin von Inspirit ArtHouse39.
Ein einzelner Buchstabe ist bereits ein Kunstwerk- wenn er gut gestaltet ist. Ein Wort für ein Logo, bzw. Schriftzug bedarf mehr als nur des Aneinanderreihens von Buchstaben. Das so genannte Ausgleichen der Zwischenräume zwischen Buchstaben ist beispielsweise nicht messtechnisch zu ermitteln. Nur das geschulte Auge kann den richtigen Abstand erkennen und anwenden.

Symbolik
Hintergrundwissen

Vorteilhaft für das Entwerfen von Logos und Marken ist das vertiefte Hintergrundwissen zum Thema Symbolik, psychologische und energetische Wirkung der Farben und Formen und ebenso der Herkunft der Zeichen. Zusätzlich kann das kalligrafische Schreiben von Schriftzügen oder Initialen, das nicht viele Grafiker beherrschen, zu einem sehr individuellen und stilvollen bzw. expressiven Logo oder Marke führen. Dies können Sie bei ArtHouse39 voraussetzen.

Wie entsteht ein Logo:

Bei den Entwürfen werden Ihre Branche, Ihre Zielsetzung, Ihre Intention - was möchten Sie aussagen und welche Assoziationen soll es beim Betrachter wecken- Ihre Wünsche hinsichtlich Farbe und Art eingearbeitet, soweit es der Zielsetzung eines solitären ästhetisch und fachlich anspruchsvollen Logos entspricht.

Sie bekommen drei bis fünf Entwürfe zu Ihrem Logo und gemeinsam können wir daran weiterarbeiten, denn selbstverständlich werden Ihre Wünsche bis zur Reinzeichnung mit einbezogen. Dies geschieht in einer Wechselwirkung von fachlicher Beratung seitens der Designerin und den Anforderungen an ein gutes Logo sowie den Wünschen, wenn diese dahingehnd zielführend sind. Denn manchmal muss man sich als Kunde auch von falschen Vorstellungen verabschieden, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. Bisher waren die Kunden von Arthouse39 immer zufrieden.

Anschließend wird das Logo für verschiedene Medien aufbereitet- wenn dies gewünscht wird. Im Internet muss das Logo eine geringe Ladezeit und andere Auflösung aufweisen, für den Druck muss es sehr hochauflösend bzw. vektorisiert sein.
Auch das Vektorisieren, so dass das Logo beliebig skalierbar ist und die Auslieferung in verschiedenen Dateiformaten ist selbstverständlich, wenn gewünscht beim Service dabei.
Mit dem Pinsel oder anders kalligrafisch erstellte Schriftzüge werden manchmal nicht vektorisiert, dafür aber als hochauflösende Grafik geliefert, da sonst die Ausdruckskraft und der individuelle Strichverlauf, bzw. die Strichcharakteristik verloren geht.
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