home
kontakt
versand
impressum
produkte
hersteller
angebot
preise
menu maier elektro

Siemens, AEG, Electrolux, Blomberg, Bosch, Liebherr, Miele, Schulthess und V-ZUG
 
Interessantes zur Firma AEG

 
Gegründet wurde AEG von Emil Rathenau, der 1883 die Patente an den Erfindungen Thomas Alva Edisons zu Glühlampen nach Deutschland holte und als Grundlage für die Firma sowohl auch für die Gründung der Deutschen Edison-Gesellschaft für angewandte Elektrizität nutzte. Diese Gesellschaft gründete wiederum die Berliner Elektrizitätswerke. Der erste funktionsfähigen Drehstrommotor wurde hier hergestellt. Die Firma schaffte es als erste, eine längere Strecke Drehstrom für meherere Abnehmer zu liefern und sicherte sich damit eine führende Stellung auf dem Gebiet neben der Fabrikation von Glühlampen. Die Erwiterung der Produktionsstätten in Berlin führten 1887 zur Gründung der Allgemeinen Elektricitüts-Gesellschaft, abgekürzt AEG. 1903 entstand in Zusammenschluss mit Siemens & Halske die Tochterfirma Telefunken für Nachrichtentechnik. Als erste Firme weltweit ließ AEG ein Corporate Identity erstellen. Das Portfolio wurde ständig erweitert und erstreckte sich bald über Gebiete der Starkstromtechnik, die elektrische Beleuchtung, die elektrische Kraftübertragung, elektrische Bahnen, elektrochemische Anlagen, den Bau von Dampfturbinen, sogar Automobilen, Kabeln und Leitungsmaterialien. 1930 kauft sich der US-amerikanische Elektro- und Medienkonzern General Electric in die Firma ein. 1935 konnte AEG das weltweit erste Tonbandgerät vorstellen. Im Jahre 1935 wurden die Borsig Lokomotiv-Werke übernommen. 1941 erwarb AEG von Siemens & Halske die Telefunkenanteile. Nach Kriegsende überwand der Konzern relativ schnell die Krise und expandierte deutschlandweit. Walter Bruch entwickelte 1962 bei Telefunken in Hannover das PAL- Farbfernsehsystem. 1966 errichtete AEG die größte Maschinen- Halle der Branche in Europa zu deren Einweihung sogar der damalige Justizminister der USA, Robert Kennedy, Deutschland beehrte. In den 70iger Jahren wurden allerdings einige fatale Fehlentscheidungen getroffen, die zu einer Firmenkrise führte. Insbesondere der Einstieg in die Kernkraft fuhr erhebliche Verluste ein. Um etwas zu retten wurden einige Tochterfirmen gegründt: AEG-Telefunken Anlagentechnik AG, AEG-Telefunken Serienprodukte AG, AEG-Telefunken Kommunikationstechnik AG, Olympia Werke AG (Unternehmensbereich Bürotechnik, AEG-Hausgeräte GmbH, Telefunken Fernseh und Rundfunk GmbH, was den Vergleich 1982 jedoch nicht verhindern konnte. Es wurden Patente verkauft und Teile an andere Firmen, wie Bauknecht abgegeben. 1985 übernahm der Daimler-BenzKonzern und seitdem heißt es wieder AEG Aktiengesellschaft.1994 wird die Haushalt- Geräte- Abteilung von Elektrolux übernommen. 1996 erfolgt schließlich die Streichung der AEG aus dem Handelsregister, jedoch werden unter dem Markennamen weiterhin Produkte unter Patentnutzung von den Inhaberfirmen hergestellt.