home
kontakt
versand
impressum
produkte
hersteller
angebot
preise
menu maier elektro

Siemens, AEG, Electrolux, Blomberg, Bosch, Liebherr, Miele, Schulthess und V-ZUG
 
Interessantes zur Firma Miele

 
Anno 1899 begann die erfolgreiche Firmengeschichte der Miele Unternehmensgruppe. Damals war eine Butterzentrifuge das erste Produkt. 1903 kam die erste Oberpendel-Waschmaschine hinzu. Die eletrische Waschmaschine aus dem Jahr 1911 hate bereits eine Wringvorrichtung, die sowohl von Hand als auch elektrisch betrieben werden konnte. 1914 folgt die erste Wassermotor- Waschmaschine. Voller Selbstbewusstsein gab die Firma damals schon 10 Jahre Garantie auf ihre Produkte. In den 20igern folgen weiter Produkte für die Landwirtschft, insbesondere Molkerei, Butterei und die steteige Weiterentwicklung der Waschmaschinen. Doch auch in die Fahrradproduktion steigt die Firma nach einer kurzen Episode im Automobilsektor ein und baut diese schnell und erfolgreich aus. Ein weiteres Markenprodukt wird der Staubsauger, der innovativ und günstig ist. Auch für die Futtermittelindustrie stellt Miele wichtige Geräte her. Auch sozial engagiert sich die Firma für ihre Angestellten- mit Geldgeschenken nach dem 2. Weltkrieg, höhere Renten und Unterstützungskassen. In den Aufschwungsjahren danach sorgen ständige Weiterentwicklungen der Waschmaschinen und Staubsauger sowie die Herstellung des ersten Wäschetrockners sowie die motorisierte Zweiradtechnik für gute Umsätze. Die Mopedproduktion läuft jedoch aus, dafür entwickelt Miele 1963 Spülmaschinen und später Spezial- Spülmaschinen für den medizinischen Bereich. In den siebziger Jahren steigt Miele in den Bereich der Küchenproduktion ein und produziert Einbauküchen inklusive der dazugehörigen Geräte so auch die ersten Mikrowellen gehören. In den achtziger Jahren wird die Waschmaschinentechnik bedeutend verbessert, eine elektronische Bügelmaschine auf den Markt gebracht und die erste Geschirrspülmaschine mit Besteck Kasten angeboten. Anfang der Neunzigerjahre entwickelt Miele bereits Induktions- Kochfelder und verbessert immer mehr die Optik und die Dienerfreundlichkeit der Einbauküchen sowie der Waschmaschinen. Zu Beginn des zweiten Jahrtausends entwickelt die Firma die patentierte Wasch- Schon- Trommel, durch die die Wäsche besonders schonend gewaschen werden kann. Für die Einbauherde wird das so genannte Klimagasen entwickelt, wobei eine Kombination aus Heißluft und feuchte für besonders schmackhafte Gerichte und Backwaren sorgt. Auch die Waschmaschinentechnik wird perfektioniert und mit einem passenden Programm für die Wäsche ergänzt.