home
kontakt
versand
impressum
produkte
hersteller
angebot
preise
menu maier elektro

Siemens, AEG, Electrolux, Blomberg, Bosch, Liebherr, Miele, Schulthess und V-ZUG
 
Interessantes zur Firma Blomberg

 
Die deutsche Firma Blomberg wurde vor über 100 Jahren, 1883 als metallverarbeitendes Unternehmen gegründet. 1935 wurde dazu der Groß und Einzelhandel realisiert. 1949 begann die Produktion von Bottichwaschmaschinen. Im Jahre 1947 erfolgte der Ausbau und die Gründung der Blomberg Werke. Ende der Siebzigerjahre wurde die Elektra Bregenz GmbH aus Österreich übernommen. 1981 begann die Produktion der ersten vollelektronischen Waschmaschine, der 1905 und 80 die Produktion der ersten Waschmaschine folgte die unter 100 l Wasser verbraucht. Der italienische EL.FI.-Konzern nahm 1992 die Firma auf. 2002 wiederum wurde diese durch die türkische Firma Arcelik S.A. übernommen, die eine der führenden Unternehmensgruppen in Europa und teilweise weltweit ist. Im Jahre 2004 erfolgte ein neuer Auftritt der Marke Blomberg und die Auszeichnung mit dem Energie+ Award der Europäischen Kommission für das sparsamste Kühl- Gefriergerät in Europa. im gleichen Jahr erhält die Waschmaschine WAF 1560s der Firma den "PLUS X AWARD" 2004 in der Kategorie "Design". Im darauf folgenden Jahr erhält der Geschirrspüler GSN 1580x weltweit begehrtesten Designpreis "RED DOT" für anspruchvolles und innovatives Design. Heute wird die Firma Blomberg durch die BEKO Deutschland GmbH Vertriebsgesellschaft repräsentiert.